Unsere Leistungen...

…. umfassen alle Maßnahmen, die der ganzheitlich orientierten Grundversorgung dienen. Schwerpunkte bieten wir darüber hinaus in der Diabetologie, Psychosomatik, Palliativmedizin, Reisemedizin und Ernährungsmedizin.

Unsere Leistungen im Detail

Zeichenfläche 1

Dia­gno­stik

Erhebung der Krankheitsgeschichte im ausführlichen persönlichen Gespräch als Grundlage aller weiteren Maßnahmen.

• Körperliche Untersuchung
  • Laboruntersuchungen von: Blut, Harn, Stuhl, Sputum (= Auswurf)
  • EKG (=Elektrokardiogramm)
  • Langzeit-EKG
  • Belastungs-EKG (= Ergometrie)
  • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Lungenfunktion
  • Sonographie (=Ultraschall) der Bauchorgane
  • Sonografie der Schilddrüse
  • Check-up
  • Krebsvorsorge

Zeichenfläche 4

Reise­medizin

Gerne beraten wir Sie reisemedizinisch. Hierfür ist eine kostenpflichtige Beratung notwendig.

Haus­besuche

Hausbesuche werden nur nach vorheriger telefonischer Beratung durchgeführt. Das Praxisteam klärt dabei die Notwendigkeit und die Dringlichkeit des Besuchs.

Zeichenfläche 7

Case­manage­ment

Unter Casemanagement versteht man eine medizinische Betreuung, die zum Ziel hat alle im Einzelfall (“case” =englisch für Fall) versorgungsrelevanten Maßnahmen zu koordinieren. Diesem Zweck dienen die sogenannten “Chronikerprogramme” (genannt “DMP” für disease management program” = englisch für Krankheitsbetreuungsprogramm), an denen unsere Praxis von Anfang an teilgenommen hat. Wir führen DMP-Diabetes (Zuckerkrankheit), DMP KHK (koronare Herzkrankheit) und DMP Asthma / COPD (=Chronische Bronchitis) durch. Beispiel DMP-Diabetes (Zuckerkrankheit): neben der medizinischen Versorgung (Medikamente einschließlich Insulintherapie, regelmäßige Laborkontrollen, Behandlung chronischer Wunden) organisieren wir die strukturierte Mitbetreuung des Betroffenen z.B. vorbeugende Untersuchungen der Füße, Patientenschulungen zur Handhabung von Blutzuckermessungen und Insulininjektionshilfen, regelmäßige Mitbehandlung durch Fachärzte wie Augenarzt, Kardiologe, etc.

Zeichenfläche 5

Psycho­somatik

Unter Psychosomatik versteht man, dass es für körperliche Beschwerden häufig auch seelische Ursachen gibt. Wir bemühen uns, dies in unserer Arbeit zu berücksichtigen und so zu einer ganzheitlichen Sicht der Anliegen unserer PatientInnen zu gelangen. Dr. Dettler und Dr. Lidl haben die Zusatzqualifikation "Psychosomatische Grundversorgung" erworben. Dr. Lidl hat die Zusatzqualifikation “fachgebundene Psychotherapie” erworben.

Zeichenfläche 3

Imp­fungen

Zur Überprüfung Ihres Impfstatus lassen Sie uns bitte alle vorhandenen Impfnachweise zukommen.

Zeichenfläche 9

Pal­liativ­medizin

Unter Palliativmedizin versteht man die qualifizierte Versorgung von Patienten, die an einer nicht heilbaren Krankheit mit begrenzter Lebenszeit leiden. Es geht uns um die individuelle Betreuung der Betroffenen und ihrer Angehörigen und Wahrnehmung ihrer speziellen Bedürfnisse. Wir bemühen uns einerseits die ärztliche Versorgung (insbesondere Schmerztherapie, aber auch Beherrschung anderer Symptome wie z.B. Angst, Unruhe, oder Atemnot), auch im häuslichen Umfeld, zu gewährleisten sowie andererseits die situationsgerechte Pflege zu organisieren. Dr. Lidl hat die Zusatzqualifikation „Palliativmedizin“ erworben.

Zeichenfläche 6

Patienten­schulungen

Wir führen bei Bedarf strukturierte Patientengruppenschulungen durch:

• Typ 2 Diabetes ohne Insulin
  • Typ 2 Diabetes mit Insulin
  • Bluthochdruck

Einzelschulungen werden insbesondere zur Handhabung von Inhalationsgeräten zur Behandlung von Asthma und Chronischer Bronchitis sowie der Anwendung von Blutzuckermessgeräten durchgeführt.

Zeichenfläche 8

Ernährungs­medizin

Erkenntnisse aus der Ernährungsforschung fließen in unsere ärztliche Beratung immer mit ein. Wir bemühen uns hier insbesondere nur Empfehlungen zu geben die wissenschaftlich gesichert sind und auf unseriöse Angebote aufmerksam zu machen. Dr. Dettler hat eine Ausbildung zum "Ernährungsmediziner" der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin absolviert.

Internistische Hausarztpraxis in Ulm-West.

sowie nach Vereinbarung!